Das mobile Informations- und Beratungszentrum „Sexuelle Gewalt“ (Anfahrt) unter Trägerschaft des Kinder- und Jugendhilfswerk Gernrode e.V. bietet ambulante Beratungen und Therapien für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sexuelle Gewalt erlebt und/oder begangen haben, an. Ebenso können sich Sorgeberechtigte, Einrichtungen, Schulen und Jugendämter beraten und coachen lassen. Fortbildungen zum Thema „Sexuelle Gewalt“ runden das Angebotsspektrum ab. Das mIBZ ist vorwiegend in den Landkreisen Harz, Salzlandkreis und Mansfeld-Südharz tätig. Weitere Einsatzgebiete sind nach zeitlicher und personeller Verfügbarkeit auf Anfrage möglich.
Ein weiteres ambulantes Angebot ist die Fachberatungsstelle „Ampel“ in Bitterfeld (Anfahrt). Die Fachberatungsstelle „Ampel“ wurde schon 2013 in Dessau eröffnet. Seit 2024 ist die Fachberatungsstelle „Ampel“ eine Zweigstelle des mobilen Informations- und Beratungszentrum „Sexuelle Gewalt“ Gernrode, und seit 01.01.2025 befindet sie sich in Bitterfeld. Arbeitsschwerpunkte sind die Therapie und Beratung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit kognitiven Beeinträchtigungen (Lern-, geistige und/oder Mehrfachbehinderungen) und sexualisiert grenzverletzendem Verhalten. Darüber hinaus können die gleichen Leistungen wie das mobile Informations- und Beratungszentrum in Gernrode anbietet, angefragt werden. Beide Standorte bieten bei fachlicher Eignung der Fälle Gruppentherapie an.
Aufnahmegründe: In den Fachberatungsstellen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine Therapie absolvieren, die
sexuellen Missbrauch an Kindern und / oder Jugendlichen,
sexuelle Nötigung oder exhibitionistische Handlungen
begangen haben oder durch sexualisiert grenzverletzendes Verhalten auffällig geworden sind.
Kontakt: Mobiles Informations- und Beratungszentrum Frau Katharina Deutsch
Besucheradresse Gernrode: Waldstraße 4 (Anfahrt) 06485 Quedlinburg, OT Gernrode